Aktuelles

Neuer Storchenhorst

Da von den Störchen das alte Nest auf dem Arkadenhof in Mischendorf in den letzten Jahren leider nicht angenommen wurde, suchten Thomas Kantauer gemeinsam mit Dipl. Ing. Daniel Leopoldsberger von Birdlife Burgenland einen neuen Standort für ein weiteres Storchennest. Es stellte sich heraus, dass auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Betriebes von Erich Sulyok ein idealer Standort wäre, da rundherum viele Feuchtwiesen für ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Störche sorgen. Thomas Kantauer schaffte es, zusammen mit vielen Unterstützern, in kürzester Zeit das Projekt zu realisieren. Er bedankt sich bei den Gemeindearbeitern für die Fundamentierung des Mastes. Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern für deren Arbeitseinsatz, Alfred Graf für das professionelle Anfertigen der Metall-Montageteile, Erich Sulyok für die Zurverfügungstellung des Standplatzes sowie Reinhardt Luisser in Vertretung der Firma Dirnbeck Trans GmbH. aus Rotenturm für das Sponsern des LKW-Einsatzes.

Nun hoffen die Initiatoren, dass der neue Horst von einem Storchenpärchen angenommen wird und freuen sich schon auf eine "Der Storch ist gelandet"-Meldung.

Hr DI Daniel Leopoldsberger, Birdlife Burgenland

v. l. n. r.: Clemens Luisser, Reinhard Luisser, Martin Sulyok, Alfred Graf, Erich Sulyok,
Thomas Kantauer, Anton Knarr, Klaus Walter

Kommandowahl FF-Mischendorf

Am 21.2.2021 fand auch in Mischendorf, als letzte Wehr in unserem Abschnitt, die Hauptdienstbesprechung im Feuerwehrhaus statt. Im Anschluss daran wurde auch das Kommando neu gewählt. Wir gratulieren Herrn OBI Mario Kaszanics zum Feuerwehr-Kommandanten und Herrn HBI Manuel Radakovits zum Kommandanten-Stellvertreter und wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Ausübung ihrer Funktionen!

Die Gemeinde Mischendorf sprach dem scheidenden Kommandanten Herrn HBI Emil Radakovits für seine 20-jährige Tätigkeit Dank und Anerkennung mit einer Urkunde aus. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bedankten sich spontan bei ihrem langjährigen Kommandanten mit minutenlangem Applaus und "standing ovation"! Das neue Kommando überreichte ihm als Erinnerung einen dicken Bildband, der seinen Werdegang in der Feuerwehr in vielen Bildern zeigt. In einer emotionalen Abschiedsrede bedankte er sich für jahrelange gute Kameradschaft und Zusammenarbeit bei seinen Feuerwehrkameraden und seinem Weggefährten Hrn. BR Herbert Kaszanics. Er freute sich sichtlich, dass er eine gut funktionierende Feuerwehr übergeben konnte und wünschte dem neuen Kommando alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

v.l.n.r.: FKdt. OBI Mario Kaszanics, Vzbgm. Ing. Friedrich Sulyok, scheidender FKdt. HBI Emil Radakovits,
Bgm. Ing. Martin Csebits, BEd, FKdt-Stv. HBI Manuel Radakovits, 1.BFKdt-Stv. BR Herbert Kaszanics

SILC-Erhebungen Statistik Austria

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin! Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Hiermit möchten wir Sie und Ihre Gemeinde darüber informieren, dass wir im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz bundesweit eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen (SILC = Statistics on Income and Living Conditions) in privaten Haushalten durchführen. Für die Republik Österreich besteht gemäß Verordnung (EU) 2019/1700 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. Oktober 2019 sowie der ausführenden europäischen Verordnungen im Bereich Einkommen und Lebensbedingungen die Pflicht zur Bereitstellung der Indikatoren für Lebensstandard und soziale Eingliederung. Zusätzlich gibt es eine nationale Verordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (ELStV, BGBl. II Nr. 277/2010 idgF). Ziel dieser Erhebung ist es, ein umfassendes, objektives Bild der Lebensbedingungen der Menschen in Österreich darzustellen.
Die Erhebung findet von Februar bis Juli 2021 statt. Dazu werden private Haushalte in ganz Österreich mittels Zufallsstichprobe ausgewählt. Für die Mitarbeit an der Erhebung besteht keine gesetzliche Auskunftspflicht. Da die Beteiligung jedes Einzelnen jedoch von großer Bedeutung für die Qualität der Daten ist, werden folgende Maßnahmen getroffen, um möglichst viele Stichprobenhaushalte zur Teilnahme an der Erhebung zu bewegen:
Alle Angaben unterliegen - wie bei allen Erhebungen von Statistik Austria - der absoluten statistischen Geheimhaltung und dem Datenschutz gemäß dem Bundesstatistikgesetz 2000 §§17-18 und den entsprechenden Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Detailinformationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.statistik.at/web_de/downloads/dsgvo/eu_silc.pdf .
· Wir sind bestrebt, den Ablauf der Erhebung ständig weiterzuentwickeln und die Belastung für ausgewählte Haushalte möglichst gering zu halten.
· Die Angaben werden nur für statistische Zwecke verwendet und persönliche Daten an keine andere Stelle weitergegeben.
· Die Teilnahme der Stichprobenhaushalte wird mit einem 15 Euro Einkaufsgutschein entschädigt. Der Einkaufsgutschein ist in vielen Geschäften und Restaurants einlösbar.
· Unsere Erhebungspersonen sind im Umgang mit Haushalten in Befragungen und inhaltlich auf diese Erhebung geschult.

Beigefügt finden Sie einen Informationsfolder mit detaillierteren Informationen. Selbstverständlich können Sie sich auch im Internet unter www.statistik.at/silcinfo  über die Erhebung informieren. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne werktags von Montag bis Freitag 09:00 - 15:00 Uhr unter +43 1 711 28-8338 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.
Einige Gemeinden haben den Wunsch geäußert, die Information über die Erhebung in der Gemeindezeitung zu veröffentlichen. Damit Ihr Arbeitsaufwand gering bleibt, gestatten wir uns, einen übersichtlichen Artikel anzufügen, der bei Interesse verwendet werden kann.
Wir ersuchen Sie, diese sozialpolitisch hoch relevante Erhebung bestmöglich zu unterstützen und diese Information in Ihrer Gemeinde bzw. Ihrem Bezirk bekannt zu machen, um so die Qualität der SILC-Erhebung sicherzustellen!

Vorab herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Ausschreibung Lehrberuf Steuerassistenz im Finanzamt Österreich

Sehr geehrte Damen und Herren!

Derzeit sind österreichweit 74 Lehrstellen für den Lehrberuf Steuerassistenz im Finanzamt Österreich ausgeschrieben. Auch an allen Standorten im Bundesland Burgenland werden Lehrlinge aufgenommen, weshalb wir Sie bitten, diesen Hinweis in Ihren Aussendungen (Gemeindezeitung, Anzeigetafel und eventuell auch auf Gem2Go-App, etc.) zu veröffentlichen. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. April 2021.

Hier finden Sie den Link für die Ausschreibungen

https://bund.jobboerse.gv.at/sap/bc/jobs/#/details/005056816B0F1EDB95AFBF9953118ACD

Im Anhang befindet sich auch eine Info zum Ausdruck für einen Aushang in Ihrer Behörde.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesministerium für Finanzen
Finanzamt Österreich
Personalabteilung

Gerhard Trettler
Personalbetreuer

+43 50 233-513749
Mobil +43 664 825 18 69
Grazerstraße 95, 2700 Wiener Neustadt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!