Werte Poolbesitzer!

Bei den letzten Mitgliederversammlungen des Wasserverbands Südliche Burgenland (WVSB) wurde immer wieder auf das Problem der Poolfüllungen im Frühjahr hingewiesen. Meist passieren Poolfüllungen unkoordiniert und leider sehr oft gleichzeitig in einem bestimmten Versorgungsgebiet, sodass der WVSB ein massives Problem mit der Trinkwasserversorgung und was im Notfall noch schlimmer ist, mit der Löschwasserversorgung, hat!

Nur ein anschauliches Beispiel aus der Großgemeinde aus dem Jahr 2022 ohne einen Ortsteil dezidiert beim Namen zu nennen: Ein OT von Mischendorf hat einen gemessenen Normalbedarf von durchschnittlich 30 - 35m³ Wasser pro Tag. Während eines Wochenendes im Mai 2022, wo viele Poolbesitzer intuitiv beschlossen hatten, deren Pool zu füllen, stieg der Wasserverbrauch auf sage und schreibe 175 - 185 m³, also das mehr als 5-fache!!!! Dieser OT hat 125 Haushalte. Der WVSB versorgt insgesamt mehr als 6000 Haushalte. Sie können sich ausrechnen, dass das kein Wasserversorger über kurz oder lang stemmen kann, wenn man das hochrechnet!

Um die Situation besser im Griff zu haben, hat der WVSB beschlossen, einen elektronischen Poolfüllkalender einzuführen. Poolbesitzer werden angehalten, ihre Poolfüllungen in diesen Kalender einzutragen und damit zu reservieren. Im Hintergrund hat der WVSB in verschiedenen Versorgungszonen, eine bestimmte maximale Anzahl an Poolfüllungen definiert, um die Trinkwasserversorgung und den Feuerlöschbedarf aufrechtzuerhalten. Bitte halten Sie auch einen einmal reservierten Termin ein, damit die Koordination auch gelingen kann!
 
Der Poolfüllkalender ist bereits auf der Homepage des WSVB online. Folgen Sie bitte diesem Link zum www.WVSB.at/poolfuellkalender .
 
In unserer Großgemeinde Mischendorf, die vom WVSB abgerechnet wird, erfolgt dzau noch ein Infoschreiben per Post bzw. per E-Mail direkt zu den Wasserabnehmern vom WVSB.
 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihr Bürgermeister, Martin Csebits.